Stolz auf meinen 1, 4 ha Flächenerwerb starteten wir im März 2016  den ersten Produktionszyklus  als Öko-Betrieb:

Auf einem ha wachsen nun verschiedene Sorten Kürbisse wie grüne und rote  Hokkaido, Butternut und Halloween- Kürbisse.

Auf den restlichen Flächen gedeihen, auf Nachfrage nach vorrangig Wintergemüse, Grün- und Rosenkohl, Kohlrabi, Radieschen und Pastinaken.

Im Gewächshaus werden verschiedene Salate und Kräuter, sowie einige Raritäten für die Food Assembly Wildau, die EDEKA-Märkte der Familie Hübner und für umliegende gastronomische Einrichtungen, angebaut.

 

Alle Produkte können selbstverständlich auch direkt bei uns ab Hof - frisch geerntet -erworben werden.

 

 

In den folgenden Jahren sind weitere Flächen zur Pacht in Aussicht, so dass ich die Fruchtfolge besser abstimmen und für die Landwirtschaftsschule entwickeln kann. Geplant ist die Zertifizierung mit dem EU-Bio-Siegel. Im Moment produziere ich nach ökologischen Prinzipien ohne künstliche Dünger und Pflanzenschutzmittel.

 

 

 



NEULAND

 

Seit 2018 sind nun nochmals 1,1 ha dazu gekommen. Allerdings hatten wir auf Grund des Wetters nicht sehr viel Glück mit der Kartoffel- und Kürbisernte.

In diesem Jahr aber wird alles besser, neue Maschinen machen uns unabhängiger, dazu ist die Bewässerungstechnik erweitert, so dass uns solche Ausfälle nicht mehr zu schaffen machen sollten. 

 

Erfahrungsgemäß hat sich die Anbauplanung für dieses Jahr um einige Kulturen reduziert, dafür erhöht sich die Masse.

 

 

Das heißt, unser Schwerpunkt wird auch weiterhin auf Sommer- und Wintergemüse zu gleichen Teilen bleiben. Die Vermarktung erfolgt auch weiterhin in unserem Hofladen und in unsere Erzeugergemeinschaft Marktschwärmer.